Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Auftragserteilung setzt die Anerkennung unserer Lieferungs- und Zahlungsbedingungen voraus.

2. AUFTRAGSANNAHME: Die Annahme von Aufträgen erfolgt freibleibend für Lieferung, Lieferzeit und Preis. Für Verzögerung durch höhere Gewalt tragen wir keine Haftung. Schadenersatzansprüche können in diesen Fällen nicht geltend gemacht werden. Konstruktive Veränderungen, die sich im Laufe der Fabrikation ergeben, behalten wir uns vor.

3. PREISE: Unsere Preise verstehen sich inkl. Mwst. in Euro ab Werk, ausschließlich Verpackung. Bei eventueller Preiskorrektur werden die jeweils am Tage des Auftragseinganges gültigen Listenpreise berechnet.

4. MENGENTOLERANZ: Grundsätzlich ist der Auftragnehmer berechtigt, produktionsbedingte Über- oder Unterlieferungen bis zu 10 % vorzunehmen.

5. QUALITÄTSTOLERANZ: Die Auftragsausführung erfolgt entsprechend dem allgemeinen Stand der Technik im Rahmen der technisch notwendigen material- und verfahrensbedingten Toleranzen in handelsüblicher Qualität, sofern nicht im Einzelfall mit dem Auftraggeber spezifizierte Ausführungsnormen vereinbart sind.

6. SKIZZEN, ENTWÜRFE und sonstige VORARBEITEN — die vom Auftraggeber veranlaßt sind — werden berechnet, auch wenn nachfolgend kein Auftrag erteilt wird.

7. URHEBERRECHT: Für die Prüfung des Rechts der Vervielfältigung und des Urheberrechts aller Druckvorlagen, Entwürfe und Fertigmuster ist der Auftraggeber verantwortlich. Das Urheberrecht und das Recht der Vervielfältigung an eigenen Skizzen, Entwürfen, Originalen, Filmen und dergleichen verbleibt, vorbehaltlich ausdrücklicher anderweitiger Regelung, dem Auftragnehmer. Lithographien, Druckplatten, Kopiervorlagen, Klischees, Matern, Prägeplatten, Stanzwerkzeuge und -konturen, Druckzylinder und dergleichen bleiben Eigentum des Auftragnehmers, auch wenn sie ganz oder anteilig in Rechnung gestellt werden. Eine Pflicht zur Herausgabe - auch von Duplikaten - besteht nicht. Eine Aufbewahrungspflicht für fremde Druckunterlagen, Manuskripte und andere zur Verfügung gestellte Gegenstände besteht nur für 6 Monate seit der Auslieferung des letzten mit den Gegenständen gefertigten Auftrags.

8. KENNZEICHNUNG: Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, sein Firmenzeichen oder seine Betriebskennnummer nach Maßgabe entsprechender Übungen und Vorschriften und des gegebenen Raumes auf Lieferungen aller Art anzubringen.

9. VERTRAGSÄNDERUNG: Änderungen des Vertrages oder seine Aufhebung bedürfen zur Wirksamkeit der Schriftform.

10. VERSAND und VERSANDKOSTEN: Alle Sendungen reisen auf Rechnung und Gefahr des Käufers. Wir empfehlen unserer Kundschaft, jede Sendung, bei der äußerlich eine Beschädigung erkennbar ist, nur unter Feststellung des Schadens seitens der Post, Bahn oder des Transportunternehmers anzunehmen. Die Versandkosten betragen: € 5,90 für Lieferungen innerhalb Deutschlands, € 20,00 für Lieferungen in EU-Länder, € 35,00 für Lieferungen in europäische nicht-EU-Länder. Für Lieferungen außerhalb von Europa bitten wir die Versandkosten vorher anzufragen.
Wir versenden grundsätzlich via DPD oder UPS und können daher KEINE PACKSTATIONEN beliefern.

11. MÄNGELRÜGEN: Beanstandungen bezüglich Stückzahlen und Beschaffenheit können wir nur berücksichtigen, wenn solche innerhalb von 8 Tagen nach Empfang der Ware erfolgen. Ansprüche aufgrund von entstandenem Bruch werden abgelehnt, da die Ware ordnungsgemäß verpackt wird. Bei begründeter Beanstandung leisten wir Warenersatz bis zur Höhe des berechneten Betrages. Alle weitergehenden Ersatzansprüche müssen grundsätzlich abgelehnt werden.

12. ZAHLUNG + EIGENTUMSVORBEHALT: Lieferung erfolgt gegen Vorkasse. Die Versandkosten sind unter Punkt 10 dieser AGBs aufgeführt. Gelieferte Waren bleiben bis zur restlosen Bezahlung unser Eigentum. Erstaufträge werden, sofern nicht ausdrücklich andere Vereinbarungen getroffen sind, grundsätzlich gegen Vorkasse oder per Nachnahme zum Versand gebracht. Mindestbestellwert 25,- Euro Warenwert Außerdem ist eine Selbstabholung im Werk Radevormwald gegen Barzahlung möglich. In diesem Fall entstehen keine der o.g. Kosten. Sollte der Kunde die Auslieferung der Ware per Nachnahme wünschen und deren Annahme verweigern, berechnen wir zusätzlich zu den entstandenen Versandkosten eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,- Euro

13. RECHT ZUM WIDERRUF UND ZUR RÜCKGABE DER WARE, GILT FÜR VERBRAUCHER:
Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Kaufvertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, beginnend nach dem Tag, an dem die Käuferin/der Käfer, im folgenden Käufer genannt, oder ein von ihr/ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben. Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Käufer uns,
Niggeloh GmbH,
Kaiserstrasse 155,
D42477 Radevormwald,
Fax: 0049 (0) 219540526,
Mail: bestellung@niggeloh.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder EMail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Er kann dafür das mit der Bestätigungsmail versandte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Käufer die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

Wenn der Käufer diesen Vertrag widerruft, haben wir ihm alle Zahlungen, die wir von ihm erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass er eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Käufer bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird dem Kunden wegen dieser Rückzahlung ein Entgelt berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis der Käufer den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welcher der frühere Zeitpunkt ist.

Der Käufer hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn er die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

Der Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Er muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

14. DATENSCHUTZ
In unserer Kundenkartei werden nur die für die Abwicklung des Kaufes erforderlichen Daten gespeichert. Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen hat der Kunde das Recht, einer Nutzung oder Übermittelung seiner Daten für Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung zu widersprechen. Unabhängig davon versichern wir, daß eine Weitergabe der Kundendaten an Dritte für Werbezwecke nicht erfolgt.

15. ERFÜLLUNGSORT für Lieferung und Zahlung ist D-42477 Radevormwald, Gerichtsstand ist D-51688 Wipperfürth. Auch bei Lieferungen in ein anderes Land findet deutsches Recht auf den mit dem Kunden geschlossenen Kaufvertrag Anwendung.

16. ONLINE STREITBEILEGUNGSPLATTFORM gemäß Verbraucherstreitbeilegungsgesetz - VSBG:
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies künftig die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst außergerichtlich zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform finden Sie hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Die Niggeloh GmbH arbeitet nach den Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns. Streitfälle mit Geschäftspartnern bzw. Kunden legen wir üblicherweise außergerichtlich bei. Wir nehmen nicht am neu eingeführten "alternativen Streitbeilegungsverfahren" teil, zumal dessen Kosten unverhältnismäßig hoch sind.
Unsere E-Mail für Beschwerden unserer Kunden lautet: kontakt@niggeloh.de.